Bürgermeisterkandidaten (m) für Reken

Bei der anstehenden Kommunalwahl stehen den Rekener wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern drei Kandidaten zur Verfügung. Diese stellen wir hier anhand aktuell bekannter Informationen vor.



Manuel Deitert für die CDU Reken

Manuel Deitert (46) dürfte als amtierender Bürgermeister wohl allen Rekenerinnen und Rekenern bekannt sein. Deitert wurde bereits in den Jahren 2015 (66,2%) und 2020 (81,1%) zum Bürgermeister gewählt und strebt damit nun seine dritte Amtszeit an. Er ist in Rosendahl geboren und wohnt mit seiner Frau und den drei Kindern seit 2013 in Groß Reken. Er bloggt persönlich auf Facebook und Instagram und ist im Netz präsent.

Manuel Deitert (CDU)
Manuel Deitert (CDU)
(Quelle: www.manuel-deitert.de)

Deitert ist ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter (1998) und hat nach Wirtschaftsfachabitur (2000) ein Studium mit Abschluss Verwaltungsbetriebswirt (FH) (2003) und ein Studium mit Abschluss Diplom-Verwaltungsbeamter (2007) beendet. Einer der zentralen Glaubenssätze von Deitert ist, dass kommunale Schuldenfreiheit ein strategisches Ziel ist. Die Schuldenfreiheit der Gemeinde Reken wurde vor 21 Jahren unter der Führung seines Amtsvorgängers Heiner Seier (U) erreicht. In den letzten zwei Amtsperioden ist es Deitert gelungen, diesen finanziellen Status zu halten.

Prof. Dr. Thomas Neunert für die SPD Reken

Thomas Neunert (51) ist in Celle geboren und lebt seit 2011 mit seiner Frau in der Gemeinde Reken. Er ist seitdem auch Mitglied in der Rekener SPD und tritt nun als Kandidat für den Gemeinderat und das Bürgermeisteramt an. Im Netz ist er (aktuell) über den Account der SPD Reken auf Facebook und auf Instagram zu finden.

Prof. Dr. Thomas Neunert
(Quelle: SPD Reken)

Neunert hat nach dem Abitur in Celle in Greifswald Humanmedizin (1995-1996) und in Hannover sowie Marquette (USA) Politische Wissenschaft und Sozialpsychologie (1995-2001) studiert. Im Anschluss hat er Braunschweig im Fach Medizingeschichte promoviert. Aktuell ist er Hochschullehrer an der IU Internationalen Hochschule mit der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement.

Seine politischen Schwerpunkte legt Neunert auf faire Chancen für alle, nachhaltige Entscheidungen und ein offenes Reken, das zuhört.

Thoringe Schröder für Bündnis90/Die Grünen

Thoringe Schröder (33) kommt gebürtig aus Marl, hat 25 Jahre in Dülmen gewohnt und lebt seit vier Jahren mit seiner Frau und einer Tochter in Reken, zunächst in Bahnhof Reken und nun in Groß Reken. Im Netz findet man ihn (aktuell) über den Account von Bündnis90/Die Grüne auf Facebook und mit einem persönlichen Account auf Instagram

Thoringe Schröder
(Quelle: B90/Grüne Reken)

Schröder ist ausgebildeter Koch (2015), Fachinformatiker für Systemintegration (2017) und Anwendungsentwicklung (2019). Aktuell arbeitet er bei BASF in Münster als Softwareentwickler und Projektmanager im Bereich digitale Landwirtschaft.

 Soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und integrative Migrationspolitik sollen seine Schwerpunkte werden. Nach eigener Aussage wird gegenwärtig an einem progressiven Wahlprogramm gearbeitet.

---

Schaut man auf die drei Kandidaten fällt nicht nur auf, dass es an Geschlechterdiversität fehlt. Ebenfalls ist auffällig, dass es keinen Poahlbörger oder Poahlbörgerin gibt, der/die sich berufen fühlt, die Geschicke der Gemeinde Reken in die Hand zu nehmen. Alle 3 Kandidaten sind Totrockene.

---

Alle Informationen, die zu den Kandidaten hier aufgeführt sind, wurden in öffentlich verfügbaren Quellen recherchiert.

Kommentare

Beliebte Posts